Geschichte

Von der Zeit ihrer Errichtung bis heute hat die Burg bereits eine spannende Geschichte erlebt. Die Eckdaten bis 1984 finden Sie hier.

Alle aktuellen Ereignisse rund um den Wildberghof finden Sie unter unserem Hauptpunkt Aktuelles.



Geschichte bis 1984



~1050 Der Ulsenheimer Ortsadel von Wildberg errichtet eine Höhenburg.
1242 Manegoldus de Wildberg übergibt seinen Besitz an das Kloster St. Marx in Würzburg.
1326 Bischof Wolfram verpfändet dem Ritter Heinrich von Seinsheim die Veste Wyelberk als erbliches Burglehen.
1394 Die Reichsstadt Rothenburg stürmt die Veste Wielberg und zerstört große Teile. Der Bewohner Wilhelm von Seinsheim ist abwesend. Ein Rothenburger Stadtbürger, der Unterschlupf bei Wilhelm von Seinsheim (genannt Wielberg) fand, wurde gefangengenommen und enthauptet. Seine Frau wurde lebendig begraben.
1840 Im Rahmen der Säkularisation fiel der fürstbischöfliche würzburgische Besitz Wildberg an Bayern. Er wurde an 23 Ulsenheimer Bauern versteigert.
  Johann David Schlötzer (Fäbemeister und Bürgermeister aus Uffenheim) erwarb den Berg und errichtete darauf ein Wohnhaus mit Scheune und Stallungen.
1912 Heinrich Wencker (Architekt aus Würzburg) baute das Anwesen zu einem Landschloss um. Er verwendete Baumaterialien aus dem alten Würzburger Bahnhof (Ludwigsbahnhof, erbaut 1852)
1984 Die Familie Endreß aus Ulsenheim kauft das Anwesen





Geschichte ab 2012



This text will be replaced
Endlich stehen die neuen Ferienhäuser und der Innenausbau sowie die Gartengestaltung kann beginnen. In der verbleibenden Zeit bis zu unserem Hofschoppenfest am 10. Juni 2012 haben wir noch jede Menge Arbeit.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fertigstellung und die ersten Gäste unserer Ferienhäuser auf dem Wildberghof.





Impressionen vom Bau



Viele Handwerker - denen unser Dank für die gute Zusammenarbeit gilt - arbeiteten daran, dass wir den Zeitplan für die Präsentation unserer Ferienhäuser einhalten können. Hier sehen Sie ein paar Impressionen des Baus.





Der Aufbau unserer Ferienhäuser hat begonnen



This text will be replaced
In den vergangenen Wochen wurden die Bauteile der neuen Ferienhäuser gefertigt. Nun hat endlich der Aufbau auf dem Wildberghof begonnen.





Zeugen einer langen Geschichte



This text will be replaced
Während der Erdarbeiten auf unserer neuen Ferienhaus-Anlage entdeckten wir viele Zeugen einer langen Geschichte des Wildberghofs, die durch die Ausgrabungen den Weg zurück an die Oberfläche fanden.





Vor dem Bau - Begehung mit dem Landschaftsgärtner



This text will be replaced
Wir möchten unseren Gästen Ferienhäuser anbieten, in denen wir gerne selbst unseren Urlaub verbringen würden. Dazu zählt nicht nur eine moderne und gemütliche Inneneinrichtung, sondern auch eine schön gestaltete Grünanlage um die Ferienhäuser herum. Um dies zu realisieren, verlassen wir uns auf Profis!

Heute wurden die Pläne für die Gartengestaltung bei einer Begehung der Anlage besprochen.